FOODTOPIA voller Erfolg

  1. Home
  2. News und Events
  3. FOODTOPIA voller Erfolg

News

FOODTOPIA voller Erfolg

MyZeil, Frankfurt
12.02.2020

5 Millionen Besucher seit Eröffnung und das sander Restaurant in den TOP10 Restaurants in Deutschland

Am Samstag, den 08.02.2020, konnte in der Gastronomie- und Lifestyle Etage FOODTOPIA im Shopping Center MyZeil, nach weniger als 10 Monaten Betrieb, der 5. Millionste Gast begrüßt werden. Täglich besuchen ca. 50.000 Menschen das Center und jeder dritte Besucher nutzt die neuen gastronomischen Möglichkeiten in der 4. Etage inmitten der Frankfurter Innenstadt.

Der Umbau, mit einem Investitionsvolumen von über 100 Mio. €, begann im Jahr 2017 und endete in 2019 mit insgesamt 4 aktionsreichen Neu-Eröffnungen. Der Startschuss fiel am 11. April 2019 mit der Eröffnung von 8 Restaurants. Im Anschluss folgten die weiteren Gastronomen und im Oktober 2019 konnte dann final auch das Premium Kino ASTOR  mit 5 Kinosälen eröffnen. Das Projekt FOODTOPIA ist in Deutschland einmalig. Nie zuvor wurde ein solches Investitionsvolumen in einer Innenstadt im laufenden Betrieb getätigt. Über 15 Restaurants und Cafés wurden, nicht wie in Deutschland üblich mit gemeinsamen Sitzplätzen (=Foodcourt), sondern mit neuen Service Restaurants mit insgesamt über 1.500 Sitzplätzen angesiedelt.

Das neue Premium Kino – die ASTOR Film Lounge und die neue Veranstaltungsfläche machen FOODTOPIA zum Vorbild für eine neue Generation der Gastronomie und des Lifestyles in Einkaufszentren.

Neben den Öffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr und der einfachen Erreichbarkeit ist der große Vorteil die vielfältige Auswahl an kulinarischen Angeboten. Unter dem Motto „die Welt zu Gast“ wird den Besuchern eine große Vielfalt geboten, - angefangen bei asiatischer Küche, über indisch und deutscher Küche, bis hin zu amerikanischen Burgern und hawaiianischen Bowls. Bei all den Speisen aus fernen Ländern darf aber natürlich auch der deutsche Klassiker die Currywurst mit Pommes oder eine echte neapolitanische Pizza nicht fehlen.
Das Herz des Projektes bildet die FOODTOPIA Eventfläche in der Mitte der Etage. Hier finden mehrmals wöchentlich Aktionen und Events statt, von TV Übertragen, Autogrammstunden, Pressekonferenzen, über Tanzveranstaltungen bis hin zu Tagungen und Kongressen. Auf dem weltweit, größten LED Screen innerhalb eines Shopping Centers werden u.a. Sportveranstaltungen live übertragen oder Sonntags gemeinsam beim Tatort gerätselt.

Center Manager Marcus Schwartz freut sich sehr: Wir hatten anstrengende Bauarbeiten mit massiven Einschränkungen, jedoch hat es sich mehr als gelohnt. Unsere Gäste nehmen das Konzept sehr gut an und ich bin stolz, dass wir nicht mal 1 Jahr nach der ersten Eröffnung über 5 Millionen Gäste im 4. Stock begrüßen dürfen. Ausschlaggebend sind sicher unsere tollen Gastronomen, aber auch unser abwechslungsreiches Eventprogramm.

Die Qualität bzw. der Erfolg zeigt sich auch bei den Kritikern. So hat das Gastro-Magazin FIZZZ erst kürzlich das Restaurant Sander in die Top 10 Trend Locations in Deutschland gewählt. Hier wurden besonders innovative und zukunftsorientierte Konzepte ausgezeichnet. Das sander Restaurant hat mit der einmaligen Dachterrasse mit Skyline Blick und dem Interieur sowie der Küche die begehrte Auszeichnung erhalten. Mit der Eröffnung FOODTOPIA und den abschließenden Bauarbeiten im Erdgeschoss, rüstet sich das Shopping Center für den Wettbewerb im neuen Jahrzehnt. Ziel ist es über 15 Millionen Besucher pro Jahr zu erreichen und die Erfolgsgeschichte weiter fortzuführen.

 

Impressionen

Anfahrt

Route